Essener Qualitätsstandards unterzeichnet

Die Prof.Dr. Eggers-Stiftung hat die freiwillige Selbstverpflichtung zu den „Essener Qualitätsstandards" in der Versorgung psychisch und/oder suchterkrankter Menschen unterzeichnet.

Die Essener Qualitätsstandards wurden auf der Grundlage einer Arbeitshilfe der Universität Siegen von allen Essener Fachleuten des gemeindepsychiatrischen Verbundes und des Suchtkrankenhilfesystems und unter Beteiligung der Stadt Essen gemeinsam entwickelt.
In den Gremien der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG), im Speziellen in dem Unterarbeitskreis "Selbständiges Wohnen", und der Arbeitsgemeinschaft für die Planung und Koordinierung der psychosozialen Einrichtungen in Essen (AG PlaKo) wurden sie abgestimmt und befürwortet. Mit Unterzeichnung der Essener Qualitätsstandards haben Essener Anbieter für das Betreute Wohnen mit ihrer Unterschrift erklärt, dass sie diese "Standards" in der Versorgung psychischkranker inkl. suchtkranker Menschen freiwillig und selbstverpflichtend anerkennen und sie zusätzlich zu den Standards des Kostenträgers LVR einhalten wollen.