Kosten für das Haus Trialog

Unterkunft, Kost und Logis sind im Leistungsentgelt ebenso enthalten wie finanzielle Ressourcen für Freizeitaktivitäten, Ferienmaßnahmen usw.
Die jungen Menschen erhalten pro Tag 1,34 € für Bekleidung und ein dem Alter entsprechenden Barbetrag, dieser beträgt derzeit für Volljährige 110,43 €.

Das Leistungsentgelt beträgt für die Einrichtung Trialog 240,12 €.

Kosten für das WASH

Das Leistungsentgelt für das Wulf-Alexander Strauer-Haus beträgt 240,12 € in der Intensivbetreuung und 109,15 € bei dem Angebot mit niedr. Betreuungsaufwand (Trainingsappartements).

Kosten für eine WG

Es wird ein Hilfeplan gemäß §§ 35a/41 SGB VIII oder §§ 53ff. SGB XII gestellt, Kostenträger sind der Landschaftsverband Rheinland oder das örtliche Jugendamt. Beantragt, bewilligt und abgerechnet wird nach den so genannten Fachleistungsstunden (FLS).  Die Fachleistungsstunde beträgt derzeit 56,60 €.

Kosten für betreutes Wohnen

Der Betroffene mietet eine Wohnung an und finanziert diese, ebenso wie seinen Unterhalt, durch eigenes Einkommen oder öffentliche Zuwendungen, z.B. SGB II.

Die sozialtherapeutische Betreuung wird entweder über die §§ 35a / 41 SGB VIII oder §§ 53, 54 SGB XII i.S. von Fachleistungsstunden (FLS), derzeit 56,60 €, gewährleistet.