Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, hierbei in den Jugendhilfeeinrichtungen Trialog und Wulf-Alexander Strauer-Haus speziell von solchen mit schizophrenen Psychosen.

Jahrzehntelange Erfahrung bei der Behandlung schizophrener Kinder und Jugendlicher und die an der Klinik durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen zum Verlauf dieser sehr schweren psychischen Erkrankung haben ergeben, dass ein erschreckender Mangel an öffentlicher Unterstützung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien besteht.

Während die Häufigkeit und der Schweregrad psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter deutlich steigen, verschlechtert sich die Situation dieser betroffenen Kinder und Jugendlichen zunehmend. Dies zeigen Ergebnisse nationaler und internationaler Forschung.

Gründe dafür sind fehlende Mittel der öffentlichen Hand und die erkennbar geringe Bereitschaft, Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen genauso zu fördern wie Patienten mit organisch verursachten Störungen.

Dies führt bei diesen Menschen zu länger dauernden krankheitsbedingten Beeinträchtigungen ihrer Entwicklung zur Selbstverantwortlichkeit und Autonomie.

Dem möchte die "Professor Dr. Christian Eggers Stiftung" entgegenwirken. Vorrangiges Ziel der Stiftung ist, sozialpsychiatrische rehabilitative Wohnmodelle für junge Menschen zu betreiben, welche an einer Schizophrenie oder sonstigen psychischen Erkrankung leiden.