Ideen- und Beschwerdemanagement

Die Einführung des Ideen- und Beschwerdemanagements im Rahmen der Qualitätssicherung wurde 2009 zwischen dem Jugendamt Essen und Trialog im Rahmen des jährlich stattfindenden Qualitätsdialogs vereinbart.

Ziele des Ideen- und Beschwerdemanagements

Die systematische Erfassung und Bearbeitung von Rückmeldungen positiver wie negativer Art im Dienste der Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung: Betreuten-, Angehörigen-, Kunden- und Personalzufriedenheit.

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Sag uns Deine Meinung!

Ihre/Deine Meinung, Anregung, Beschwerde oder auch Lob soll uns helfen, die Leistungen für unsere Bewohner/Partner/Kunden zu verbessern. Darum ist es wichtig, dass dieses schriftlich festgehalten und das ausgefüllte Formular an eine/n Mitarbeiter/in weitergegeben wird.

Dies ist auch anonym möglich. In diesem Fall kann das ausgefüllte Formular in den Briefkasten geworfen werden. Benutzer Sie dazu gern unser PDF-Formular zum Ausdrucken.

Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Beschwerde beim zuständigen Jugendamt und/oder beim Landesjugendamt Rheinland einzureichen.