Das Team

Simone Lamprecht
Simone Lamprecht

Simone Lamprecht

Seit vielen Jahren arbeite ich schon im Bereich der Psychiatrie und habe dort stationäre, teil-stationäre und ambulante Arbeitsfelder kennengelernt.

Zusammen mit meinen Kollegen werde ich Dir gerne in Deinem Lebensalltag zur Seite stehen, insbesondere dann, wenn es Dir einmal nicht so gut geht und es einige Herausforderungen zu bewältigen gibt.

Wir werden gemeinsam versuchen, Deine Ziele und Vorstellungen Schritt für Schritt anzugehen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Dafür begleite ich Dich in allen Lebensbereichen, in denen Du Unterstützung brauchst und stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und ein Stück Deines Lebensweges begleiten zu dürfen.

PD Dr. Gradl-Dietsch
PD Dr. Gradl-Dietsch

PD Dr. Gradl-Dietsch

Ich bin Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychotherapie und -psychosomatik und Oberärztin der geschützt-geschlossenen Jugendstation KJP1 der LVR-Klinik Essen.

Einmal im Monat besuche ich das Haus Trialog und bespreche medizinische Anliegen, insbesondere Deine medikamentöse Behandlung, sofern Du eine erhältst.
Ich freue mich, Dich kennenzulernen und auf Deinem Weg zu unterstützen!

Marcel Knape
Marcel Knape

Marcel Knape

Hallo
Ich bin Pädagoge und seit März 2019 im Haus Trialog tätig. Vorher habe ich in vielen verschiedenen Bereichen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet. Hierbei ist und war es mir immer wichtig mit den Ressourcen der jungen Menschen zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erarbeiten und diese umzusetzen.

Ich freue mich dich kennenzulernen und dir in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Gerne helfe ich dir dabei deine Ziele und Wünsche bestmöglich umzusetzen, diese nicht aus den Augen zu verlieren und dich bestmöglich zu fördern und zu unterstützen!

Marcel

Stefanie Laske
Stefanie Laske

Stefanie Laske

Ich arbeite seit April 2017 als Psychologische Psychotherapeutin (VT) im Haus Trialog. Vorher habe ich 3 Jahre in einem Akutkrankenhaus für psychische Störungen gearbeitet und konnte dort viele Erfahrungen im Umgang mit psychische Erkrankungen und Krisen sammeln.
Im Haus Trialog biete ich wöchentliche Gespräche an, in denen Du Dich mit Deinen Sorgen und Ängsten vertrauensvoll an mich wenden kannst. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, Dich in Deiner Individualität ernst zu nehmen und mit Dir gemeinsam alle Facetten Deiner Erkrankung zu verstehen, dass Du langfristig ein gesundes und stabiles Leben führen kannst.

Mit Deinen Eltern oder Angehörigen finden ebenfalls regelmäßige Gespräche statt. Ich freue mich darauf, Dich persönlich kennenzulernen.

 

Anna Luisa Piva
Anna Luisa Piva

Anna Luisa Piva

Hallo zusammen,

seit Mai 2022 darf ich das Team und die Betreuten des Hauses Trialog therapeutisch unterstützen. Der Stiftung bin ich jedoch schon weitaus länger verbunden. Nach langjähriger Tätigkeit als Sozialarbeiterin/-pädagogin im Wulf-Alexander Strauer-Haus, habe ich anfangs im Rahmen der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Erfahrungen in einer Tagesklinik sammeln können. Danach hat es mich erst in den stationären und später in den ambulanten psychiatrischen Kinder- und Jugendbereich gezogen. Die Liebe zur Jugendhilfe mit all ihren Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene bei komplexen psychiatrischen Erkrankungen hat mich wieder zurückgeführt. Dabei ist es besonders wertvoll flexibel therapeutisch reagieren zu können und im Team mit den Betreuten, deren Bezugspersonen, den pädagogischen Fachkräften, der Ergo-, Musik- und Kunsttherapie zusammen zu arbeiten.

Mir ist besonders eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig und dass du dich bei Problemen vertrauensvoll an mich wenden kannst.

 

Patrick Korte
Patrick Korte

Patrick Korte

Hallo ich bin Patrick Korte, ich bin Profiboxer und arbeite seit Juni 2018 halbtags in der Stiftung. Ich versuche, euch individuell sportlich zu aktivieren und stehe euch dabei als „Personal Trainer“ zur Seite. 

Katja Waldschmidt

Ich habe schon viel Unterschiedliches im Leben gemacht und das sehr gerne. Seit einigen Jahren bin ich in der Buchhaltung / Verwaltung gelandet. Gelernt habe Ich dafür IHK-Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen.

In der Stiftung bin ich seit 2012. In meinem Leben davor, war ich Friseurmeisterin /Visagistin und auch Sozialpädagogin. Merkwürdig, wie das Leben so spielt. Früher hätte ich an Buchhaltung keinen Spaß gefunden. So entdeckt und ändert man sich. Immer wieder.

Ich bin sehr froh darüber, hier in der Stiftung zu arbeiten; ich liebe meinen Beruf und zugleich erlebe ich die Menschen hier. Das ist toll. Wirklich. Ihr seid toll. Ach ja! Was ich für Euch tue? Ich zahle unseren Heimbewohnern das Taschengeld aus ;) .

Benedikt Nitschke
Benedikt Nitschke

Benedikt Nitschke

Seit Oktober 2023 bin ich Teil des Teams im Trialog. Während meines Studiums der Sozialen Arbeit konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich des Betreuten Wohnens sammeln, durch meinen Nebenjob in einer sozialen Einrichtung. Bei meinem Praktikum im Trialog entdeckte ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit jungen Menschen.

Mir ist es wichtig, einen respektvollen Umgang mit den jungen Menschen zu pflegen und gemeinsam mit ihnen ihre Zukunft zu gestalten und ihr Potential zu verwirklichen. Ich unterstütze die Bewohner sowohl bei alltäglichen Aufgaben als auch bei anderen Herausforderungen, die im Zuge des Erwachsenwerdens auftreten, wie dem Austausch mit Ämtern oder der Verwaltung der Finanzen.

Robin Esser
Robin Esser

Robin Esser

Nach meiner Ausbildung zum Erzieher habe ich Erziehungswissenschaft und im Anschluss Rehabilitationswissenschaft studiert. Ich arbeite seit Februar 2019 im Haus Trialog und habe vorher 10 Jahre in der Behindertenhilfe gearbeitet.

Gerne begleite ich dich in deinem neuen Lebensabschnitt und unterstütze dich dabei in Schule, Beruf oder auch auf dem Weg in die eigene Wohnung durchzustarten. Auch sonst möchte ich für dich da sein, dir in Krisensituationen helfen und immer ein offenes Ohr für dich haben. Im Alltag freue ich mich aber genauso darauf mit dir eine gute Zeit zu verbringen, gemeinsam zu lachen und dich für schöne Aktivitäten zu begeistern.  

Stefan Teuber
Stefan Teuber

Stefan Teuber 

Ich komme einmal wöchentlich ins Haus, um mit Bewohnern, die Lust dazu haben, Musik zu machen.

Ihr könnt Gitarre oder Bass spielen, aber auch darüber hinaus mit Hilfe des hauseigenen Instrumentenfundus Klängen, Lauten, Tönen und Worten, die die Welt noch nicht gehört hat, Gehör verleihen.

Andreas Bartholome
Andreas Bartholome

Andreas Bartholome 

Ich bin Ergotherapeut im  Haus Trialog in Essen und im Wulf-Alexander Strauer-Haus in Düsseldorf. Ich werde versuchen, zusammen mit Dir, Deine schulischen sowie Deine beruflichen Stärken herauszufinden und diese zu fördern.

Die Ergotherapie in unseren Häusern bietet vielseitige Möglichkeiten Deine Talente, Fähigkeiten und Neigungen praxisnah zu erkunden und gegebenenfalls zu verbessern. Ich freue mich darauf, Deine kreativen oder handwerklichen Ideen mit Dir zusammen in die Tat umzusetzen.

Sarah Segerath
Sarah Segerath

Sarah Segerath

Ich bin seit Januar 2011 im Haus Trialog tätig. Als staatlich anerkannte Erzieherin war ich schon in verschiedenen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Zuerst einmal möchte ich Dich kennen lernen und stehe Dir bei allen Fragen des täglichen Lebens zur Seite. Wir werden zusammen schauen, welches Deine Ziele sein könnten und wie wir diese umsetzen können. Dies betrifft den Alltag bis hin zu schulischen/beruflichen und freizeitgestalterischen Zielen.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich auch mit Deinen Sorgen und Problemen an mich wenden. Ich habe in der Vergangenheit schon vielen Jugendlichen dabei helfen können. Ich freue mich darauf, Dich kennen zu lernen.

Jana Soemer
Jana Soemer

Jana Soemer

Seit 2016 bin ich Sozialarbeiterin. Ich habe schon einige Zeit in einer Tagesstätte und dem Betreuten Wohnen mit Menschen mit psychischen Krankheiten gearbeitet. Danach habe ich ein Auslandsjahr in Kanada gewagt und nun arbeite ich seit Anfang 2019 im Haus Trialog.

Ich wünsche mir in erster Linie, dass Du Dich hier wohlfühlen kannst. Aber auch wenn es einmal schwierig werden sollte bin ich für Dich da.

Gemeinsam können wir schauen was deine Wünsche und Ziele sind und wie du deine Zeit hier gestalten kannst um diese zu erreichen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und darauf Dich kennenzulernen.

Momo
Momo

Momo

Hallo, mein Name ist Momo. Geboren wurde ich in Rumänien, dort bin ich mit meinem Bruder Andor in einem öffentlichen Tierheim gelandet. Über Umwege bin in dann in ein kleines Tierheim im Sauerland vermittelt worden, wo ich Frau Soemer schöne Augen gemacht habe, sodass ich sie kurze Zeit später schon mit ins Trialog begleiten durfte.

Am Anfang muss ich jeden erstmal etwas kritisch begutachten, aber wenn du gut mitarbeitest kann ich mir auch vorstellen mal eine Runde mit dir spazieren zu gehen und mich hinter den Ohren kraulen zu lassen. ;-)

Evgeniia Smarra
Evgeniia Smarra

Evgeniia Smarra

Seit 2020 unterstütze ich die Stiftung als Dipl.-Ökonomin bei finanziellen und buchhalterischen Fragen. Ein Buchhalter ist ein Zahlenjongleur. So jongliere ich täglich zwischen Soll und Haben, beschäftige mich mit den Einnahmen und Ausgaben der Stiftung und bin dafür zuständig, die Rechnungseingänge und -ausgänge im Auge zu behalten.