Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe werden die Schlüsselprozesse gemeinsam erarbeitet und beschrieben. Der Qualitätsentwicklungsdialog mit den Fachleuten des örtlichen Jugendamts, Fachleuten aus anderen Einrichtungen und Angehörigen oder Bewohner/innen soll zum partnerschaftlichen Austausch von fachlichen Positionen und Wertungen führen.

Ziel hierbei ist das Bemühen, den durch die Einrichtung betreuten jungen Menschen und ihren Familien eine optimale Hilfestellung zu gewähren und durch diese Rückmeldungen zur gemeinsamen Fortschreibung des Konzeptes unter Beteiligung der Betroffenen zu gelangen.

Gemeinsam mit dem externen Qualitätsbeauftragten wurde im Haus Trialog und Wulf-Alexander Strauer-Haus ein so genanntes QM-Handbuch entwickelt, welches sich an den Grundsätzen der DIN ISO 9001 orientiert. Das Handbuch beschreibt die wesentlichen Schlüsselprozesse der Einrichtungen und ist mittlerweile im therapeutischen bzw. pädagogischen Alltag integriert, stellt für alle Beteiligten eine große Unterstützung dar.

Die Inhalte des Handbuchs werden in regelmäßigen Abständen überprüft, korrigiert bzw. ergänzt und erweitert. Hierbei sind die Kolleginnen und Kollegen des Hauses intensiv involviert.

In der Abteilung Ambulant Betreutes Wohnen erfolgt die Qualitätssicherung in Abstimmung mit dem Landschaftsverband Rheinland. Hierbei ergeht dem Leistungsträger ein Jahresbericht, in welchem wir ausführlich unsere Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität darstellen.

Darüber hinaus wird mit dem externen Qualitätsbeauftragten das bereits erstellte QM-Handbuch um den Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens erweitert, so dass in diesem Handbuch alle Abteilungen komplett abgebildet sein werden.

Das QM-Handbuch ist somit ein wesentlicher Baustein im Bereich des Qualitätsmanagement und zielt v.a. auf  eine größtmögliche Kundenzufriedenheit (Betroffene, Angehörige, Jugendämter, Kliniken, sonstige Partner usw.), aber auch auf eine interne hohe Mitarbeiterzufriedenheit ab.