Erfolgskontrolle / Evaluation

Es wird eine Erfolgskontrolle / Evaluation durchgeführt.

Mit den unter 3. (Psychoedukation) beschriebenen und anderen Instrumenten, z. B. der Brief Psychiatric Rating Scale, der Positive and Negative Syndrom Scale, dem GAF u. a. Verfahren wird der Behandlungsverlauf dokumentiert. Zusätzlich werden die Zahl der Rezidive sowie Zahl und Dauer der Rehospitalisierungen ermittelt. Bei Beendigung der Maßnahme sowie nach einem 2-jährigen Follow-Up werden die Symptomatik, die psychosoziale Funktionstüchtigkeit sowie Globalwerte für den Grad der Remission und der psychosozialen Anpassung erhoben und sowohl mit den Eingangswerten als auch mit den Ergebnissen der bereits durchgeführten Verlaufsuntersuchungen der Essener Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Beziehung gesetzt.

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Jugendämtern möchten wir diese Ergebnisse mit den entsprechenden Fachleuten diskutieren, transparent machen und veröffentlichen.

Hinweis: Dies gilt nicht für das Ambulant Betreute Wohnen.