Profiboxer Patrick Korte versteigert originelles Kunstwerk zugunsten der Eggers-Stiftung

Für die Künstlerin Larissa Schwarz war es das aufwendigste Bild, was sie in ihrer Karriere bisher entworfen hat. In fast 50 Arbeitsstunden hat die Dinslakenerin aus entwerteten Geldschnipseln ein großartiges Kunstwerk erschaffen. Es zeigt das Porträt des bekannten und sympathischen Profiboxers, Patrick Korte, in einer typischen Pose in den Tönen rot und weiß, den Farben seiner Boxhandschuhe und seines Heimatvereins Rot-Weiss Essen. Das Kunstwerk mit der Signatur des Schwergewichtsboxers wurde zu einem großformatigen ‚Mindset‘* weiterentwickelt und wird für den guten Zweck versteigert. Die Auktion findet über die Facebook-Seite von Patrick Korte statt und endet am 5. September. Der Meistbietende bekommt das Bild vom Profiboxer persönlich überreicht.

Die Idee kam Patrick Korte und Larissa Schwarz bei einem gemeinsamen Treffen im Jahr 2019, wo sie sich für ein soziales Projekt engagiert haben. Auch der Erlös der Auktion kommt zwei Einrichtungen zugute. Zum einen der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, die psychisch erkrankte Jugendliche betreut, zum anderen dem Förderverein LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen e.V., die das Schülercafé ’Café Pott’ unterstützen.

Das Kunstwerk ‚Big Patrick‘ fand in enger Abstimmung mit Patrick Korte statt. Im Entstehungsprozess war es der Künstlerin sehr wichtig, dass der Profiboxer immer mal wieder einen Blick auf das Bild werfen konnte um zu sehen, ob er sich darin erkennt, sowohl optisch, als auch in der Interpretation. Das Bild wurde zu einem Großformat *Mindset (100 x 50 cm auf Alu-Dibond) vollendet. Larissa Schwarz: „Der Hintergrund basiert auf einem schwarzen Backsteintunnel und rückt den Blick nach vorn in den Fokus. Sein Team, seine Sponsoren, seine Familie und seine Fans machen Patrick stark — in erste Linie ist es aber er selbst, der hinter ihm steht, der sein Handeln reflektiert und auf den er sich verlässt.“

Den Link zur Bersteigerung finden Sie hier.