Gemeinsames Engagement zugunsten Essener Stiftungen und ehrenamtlichen Vereinen

Beim Netzwerktreffen am Samstag, 22. April 2023 in der Lounge der Funke Mediengruppe wurde die Water is Right Stiftung (WIR) den rund 150 geladenen Gästen vorgestellt. Die Water is Right Stiftung setzt sich weltweit für den Zugang zu sauberem, erschwinglichem Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen ein. Auch in Essen engagieren sich Menschen aus Kunst, Kultur und Wirtschaft für WIR, die gemeinsam Großes bewegen wollen. Zur Veranstaltung geladen hatte unter anderem Tim Geldmacher, der bereits Vorstandsvorsitzender von MENSCHENMÖGLICHES e.V. ist und über die Ziele sowie Visionen von WIR informierte. Die caritativen Einrichtungen stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern es geht gemeinsam um die gute Sache und kreativen Input für weitere Projekte und Unterstützer.

Patrick Korte, Profiboxer und Mitarbeiter der Prof. Dr. Eggers-Stiftung war mit Christian Streckert, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung bei der WIR Veranstaltung zu Gast

Als Vertreter der Prof. Dr. Eggers-Stiftung waren Christian Streckert, Leiter Öffentlichkeitsarbeit sowie Profiboxer Patrick Korte, der auch Mitarbeiter der Stiftung ist, vor Ort. Sie konnten an dem Abend viele interessante Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft führen und sich über die Arbeit der Stiftung austauschen.

Da Essen über eine ganz außergewöhnliche Infrastruktur von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen verfügt, die sich in den verschiedensten sozialen Bereichen in der Stadt engagieren, ist im Sommer eine große gemeinsame Veranstaltung geplant, um diese Vernetzung weiter zu fördern. „For a Reason – Essen-Engagiert“ lautet der Name des Events, bei dem auch die Prof. Dr. Eggers-Stiftung vertreten sein wird. Zu den Initiatoren von „For a Reason“ gehören Tim Geldmacher, Robin Bartling und Christian Streckert, die im engen Austausch stehen. Veranstaltungsort wird ebenfalls die Lounge der Funke Mediengruppe sein, zu der rund 300 Gäste erwartet werden. Weitere Details sind noch in Planung.