Meisterfeier und Ehrung im Stadion – ein tolles Jahr für RWE Team III

Bereits drei Spieltage vor Saisonende machte die Inklusionsmannschaft durch einen Sieg gegen TuRa 86 den Aufstieg in die Kreisliga B und die Meisterschaft perfekt. Das einzigartige Team III um Trainer Benni De Biasi hat den wohlverdienten Sieg gebührend bei einem leckeren Essen gefeiert. Viele der Jungs sind schon lange dabei und haben sich im Leben und auf dem Platz enorm weiterentwickelt. Anderen gibt das Team noch heute Struktur und Halt. Die Mannschaft hält zusammen und ist mit Herzblut dabei. „Ich bin mächtig stolz. Das Jahr 2022 kann nicht besser laufen. Im August findet der 10. Eggers Cup statt, es gibt 10 Jahre Team III sowie dann die Krönung der Meistertitel, der Aufstieg und die Ehrung, einfach klasse“, freut sich De Biasi.

Vor rund zehn Jahren wurde das Inklusionsteam vom Leiter der Essener Chancen e.V., Tani Capitain, Rot-Weiss Essen und der Prof. Dr. Eggers-Stiftung gegründet. „Vor zehn Jahren hat niemand an Team III geglaubt. Noch mehr: Kaum jemand hätte unterschrieben, dass das Projekt länger als eine Saison halten wird. Aber die Jungs haben zusammengehalten und als Mannschaft zusammengefunden und mit dem Aufstieg noch das i-Tüpfelchen auf die bisherigen Erfolge gesetzt. Eine tolle Leistung!“ so Tani Capitain.

Unvergesslicher Tag für die Inklusionsmannschaft

Am 1. Juli 2022 erhielten die Kicker von Team III eine besondere Ehrung im Stadion von Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße. Vor Anpfiff des Testspiels der ersten Mannschaft von RWE gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach wurden die Spieler auf dem heiligen Rasen noch einmal vor Publikum und geladenen Gästen geehrt.

Frank Kremer, Geschäftsführer der Prof. Dr. Eggers-Stiftung und Marcus Uhlig, Rot-Weiss- sowie EC-Vorstand Tani Capitain, freuten sich zudem über ein Aufstiegs-Shirt der Dritten Mannschaft. Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungener Abschluss der Saison.

BU v.l.n.r.: Profiboxer Patrick Korte, Frank Kremer, Geschäftsführer der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, Trainer Benni De Biasi, Marcus Uhlig, Rot-Weiss- sowie EC-Vorstand Tani Capitain mit den Aufsteiger-Shirts.

Fotonachweis: Müller/EC