Vernetzen, unterstützen - gezielt fördern

Die Prof.Dr. Eggers-Stiftung ist als Träger der einzelnen Einrichtungen Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW.

Die Prof.Dr. Eggers-Stiftung ist auch Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem größten und ältesten Stiftungsverband Europas. Der Bundesverband vertritt die Interessen von mehr als 20.000 Stiftungen. Mehr Infos auf: www.stiftungen.org

Die Einrichtungen sind...

• Teil einer sehr komplexen und differenzierten Jugendhilfe- und Psychiatrie-Angebotsstruktur in Essen bzw. Düsseldorf, z.B. Psychosoziale Arbeitsgemeinschaften, Regional- und Hilfeplankonferenzen des LV Rheinland, AK Betreutes Wohnen usw.
  • Komponente einer sehr breit gefächerten psychosozialen Versorgung mit Schulangeboten (Ruhrlandschule Essen, Alfred-Adler-Schule Düsseldorf), Praktika, Ausbildungs-/Maßnahmeplätzen, Arbeitsagenturen, Jugendberufshilfe, Regenbogen e.V. usw.
  • Verbunden mit dem Markushaus Essen, Leistungsanbieter für Menschen mit Doppeldiagnose i.S. einer Suchterkrankung
  • Esbesteht eine enge Kooperation mit den Rheinischen Kliniken Essen bzw. Düsseldorf-Grafenberg, welche für stationäre Kriseninterventionen der betreuten Bewohner/innen zur Verfügung stehen.
  • Darüber hinaus erfolgt eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal der jeweiligen Jugendämter bzw. mit den Fallmanager(innen)n des LV Rheinland.
  • Das Wulf-Alexander Strauer-Haus wird von der Prof. Dr. Christian Eggers-Stiftung betrieben, dabei kooperieren wir mit der Wulf-Alexander Strauer-Stiftung